Allgemein,  Kurse

Selbstvertrauen, Respekt und soziale Kompetenz

Wir blicken zurück auf zwei erfolgreiche Selbstbehauptungslehrgänge voller Lernen, Spiel und Spaß mit Gewaltpräventionstrainer Markus Schweda. Initiiert und aktiv begleitet wurden die Kurse für Kids und Teens von unserem engagierten Vereinsmitglied Marie-Christin Gipp.

Von Anfang an lag der Fokus darauf, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen. Dies gelang Markus Schweda durch einführende Kennenlernspiele, die eine entspannte und vertrauensvolle Stimmung unter den Kindern förderten.

Ein wichtiger Bestandteil des Kurses war die ausgiebige Diskussion über Mobbing, bei der die jungen Teilnehmer die Gelegenheit hatten, ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen zu teilen. Die darauffolgenden Vertrauens- und Interaktionsspiele halfen, den Zusammenhalt zu stärken. STOPP-Übungen und Selbstverteidigungstechniken wurden geübt und anschließend gemeinsam reflektiert, um die erlernten Fähigkeiten zu vertiefen und zu festigen.

Praktische Übungen & offene Atmosphäre

Am zweiten Tag sorgten ein aufwärmendes Laufspiel und eine Vertrauensstaffel für einen dynamischen Start. Diese Aktivitäten legten den Fokus auf wichtige soziale Kompetenzen wie Regeln, Teamfähigkeit und den respektvollen Umgang miteinander. Die Vorführung und Diskussion eines Kurzfilms über Mobbing schlugen die Brücke zwischen Theorie und gelebter Erfahrung.

In praktischen Übungen lernten die Teilnehmer das Rollen in Judoform und stellten ihr Können in einem vielseitigen Parkour unter Beweis. Durch paarweise durchgeführte Selbstbehauptungsübungen konnten die Kinder und Jugendlichen ihre neu erworbenen Fähigkeiten anwenden.

Der Kurs bot den Kids und Teens nicht nur praktische Selbstverteidigungstechniken, sondern auch wichtige Lektionen in Sachen Selbstvertrauen, Respekt und sozialer Kompetenz. Wir danken Markus Schweda, Marie-Christin und allen Teilnehmern für ihr Engagement und freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen dieser Art.

Möchtest du diesen Beitrag mit jemandem teilen?