Allgemein

Neue Ideen und Initiativen

Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung haben wir auf ein erfolgreiches Jahr voller Wachstum und neuer Initiativen zurückgeblickt. Wir freuen uns über den Zuwachs von nahezu 100 neuen Mitgliedern sowie viele neue Ideen, die das vergangene Jahr prägten.

Unsere Versammlung, die in den Räumlichkeiten des Lauterbacher Projekts „Raum für Alle“ stattfand, bot den passenden Rahmen, um die Initiativen und Herausforderungen des letzten Jahres Revue passieren zu lassen. Die anwesenden Mitglieder freuten sich über die dynamische Entwicklung des Vereins und die Vielzahl an Projekten und Aktivitäten, die in den vergangenen zwölf Monaten realisiert wurden.

Projekt ‚Spielplatz an der Lauter‘

Ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt: Ende 2023 haben wir einen Spendenaufruf für die Errichtung eines neuen Spielplatzes an der Lauter gestartet. Mittlerweile sind die Planungen weiter fortgeschritten, viele Lauterbacher unterstützen die Aktion und freuen sich über unser gemeinnütziges Engagement. So steht heute fest: Der Spielplatz wird gebaut werden! Wir haben viele Ideen, die den Platz an der Lauter zu einem lebendigen Begegnungsort für viele Altersgruppen machen werden. Der städtische Betriebshof wird mit dem Bau in der zweiten Jahreshälfte beginnen.

Mehr Infos zum Projekt

Veranstaltungen 2024

Ein weiterer Fokus lag auf der Präsentation des Veranstaltungsprogramms für das Jahr 2024. Das Programm, das eine breite Palette an Aktivitäten und Initiativen für Familien und Kinder umfasst, steht nun fest. Von der gemeinschaftlichen Mitmach-Aktion „Lauter Straßenschätze“ über gesellige Familien-Events, wie das Sandburgen-Event und der Familienflohmarkt, bis hin zur gemeinsamen Familien-Wanderung am 1. Mai – unsere Veranstaltungen sollen den Zusammenhalt und Austausch zwischen Familien fördern und stärken. Aktuell in Planung befinden sich außerdem informative Fachvorträge für Eltern, eine Wiederholung der beliebten Selbstbehauptungskurse für Kinder sowie ein Kino-Event für Eltern. Für den 31.8. ist zudem ein großes Familienfest anlässlich des 35-jährigen Vereinsjubiläums im Lauterbacher Freibad geplant.

Link zum Veranstaltungsprogramm 2024

Die Mitgliederversammlung bot auch die Gelegenheit, weitere Ideen zu diskutieren, die von den anwesenden Mitgliedern eingebracht wurden. Die Vorschläge reichten von neuen Projektinitiativen bis hin zu Verbesserungsmöglichkeiten bestehender Angebote. Die positive Resonanz und das Engagement der Mitglieder während der Versammlung spiegelten die Entwicklung im vergangenen Jahr wider. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und werden unser Netzwerk weiter ausbauen, um noch mehr Familien zu erreichen und zusammenzubringen.

© Foto: Katarina Hardt

Möchtest du diesen Beitrag mit jemandem teilen?