Veranstaltungen

So viele „Straßenschätze“!

Am vergangenen Freitag, dem „Tag der Nachbarn“, hatten wir zu einer Verschenkekisten-Aktion aufgerufen. Nachmittags konnten Kinder und Jugendliche durch ihre Nachbarschaft spazieren und nach bunt gefüllten Krimskrams-Kisten suchen. Manche Kartons mit „Zu verschenken“-Schild waren voller Kinderbücher – bekannte Klassiker, aber auch Neuerscheinungen. „Ich habe mir das hier ausgesucht“, zeigt der Drittklässler Finn stolz seinen Straßenfund. „Die Vorstadtkrokodile!“ Die Geschichte kennt seine Mutter noch aus ihrer Kindheit und freut sich über das neue Buch. Andere Familien hatten sich von Baby- und Kleinkind-Spielzeug getrennt, das nicht mehr benötigt wurde.

Im Holunderweg waren Pool-Nudeln, Bastelsachen und eine echte Nerf-Pistole zu finden. „Die habe ich mir schon immer gewünscht!“ freut sich der fünfjährige Henri. Auch die Kita „Villa Kunterbunt“ hatte sich beteiligt, so dass dort schon vormittags viele Kinder den einen oder anderen Schatz mit nach Hause nehmen konnten.

Die Aktion „Kistenweise Straßenschätze“ stieß auf so großes Interesse, dass sogar der Hessische Rundfunk darüber berichtete und hr-Regionalreporter Rainer Battefeld in Lauterbachs Straßen einige Kinder interviewt hat. „Ich suche eine Wasserpistole“, erzählt Ahmed ins Radio-Mikrofon,  während er durch Verschenkekisten stöbert. „Damit will ich die Nachbarjungs nass spritzen!“ Henri wünscht sich ein Jojo und findet sogar zwei!

Ob es den Kindern schwerfällt, sich von ihren eigenen Sachen zu trennen, möchte Rainer Battefeld wissen. „Ja schon“, antwortet Alicia. „Aber diese Pixi-Bücher brauchte ich nicht mehr.“ Ihre Nachbarin Margarete hat einige Barbie-Kleider und Drei-Fragezeichen-Kassetten aussortiert, die sie in den Karton auf der Gartenmauer legt: „Wir haben gar keinen Kassettenrecorder mehr, der die abspielt!“ Am Abend waren die Kassetten weg – dieser Straßenschatz hat also noch ein anderes Kind glücklich machen können. Vielen Dank an alle Familien, die mitgemacht haben! Nächstes Jahr wieder? 🙂

Möchtest du diesen Beitrag mit jemandem teilen?